Im März luden die Rotaracter aus Prenzlau im Rahmen der Bundessozialaktion Im.Puls zu einem Organspendethemenabend ins Prenzlauer Kino ein. Dabei konnten die anwesenden Gäste zunächst einen Vortrag zum Thema Organspende von Transplantationsarzt Dr. Detlev Hoffmeister hören und danach den Hollywood-Streifen „Sieben Leben“ mit Hauptdarsteller Will Smith genießen, der das Thema Organspende ebenfalls aufgreift.
Dr. Hoffmeister informierte zunächst über die Thematik „Hirntod“ als wichtigste Grundvoraussetzung für die Organspende und verwies danach auf die Voraussetzungen und Bedingungen für eine erfolgreiche Transplantation. Schockiert lernten die Anwesenden, wie rudimentär die Organspende in Deutschland nur etabliert war. Nach dem zwanzigminütigen Vortrag konnten noch Fragen an Dr. Hoffmeister gerichtet werden.
Im zweiten Teil des Abends sahen die 40 Gäste den Spielfilm, in dem sich Will Smith nach einem verschuldeten Autounfall dazu entscheidet, durch die Spende von eigenen Organen sieben Menschenleben zu retten. Schlussendlich kann er nur durch Einsatz seines eigenen Lebens für das Überleben seiner erst frisch eroberten Liebe sorgen. Die Zuschauer waren sichtlich gerührt von dem Film.
Wir bedanken uns bei unserer Freundin Anne Hacker, der wir die Planung und Organisation des Abends hauptsächlich verdanken und hoffen mit dem Abend einen wichtigen Im.Puls gesetzt zu haben.
Kommentieren